Mammaly – Erfahrungsbericht

Funktionsleckerli für Hunde sieht man in letzter Zeit immer öfters in den sozialen Medien. Ob gestandene Futterhersteller oder kleine Startups – Funktionssnacks sind in aller Munde.
Ich stehe solchen Produkten eher kritisch gegenüber, denn Nahrungsergänzungsmittel werden hier nur wohldosiert und meistens nur kurweise verabreicht.

Wie passend kam da die Anfrage von Mammaly, ob wir nicht deren Produkte testen möchten? Meine Neugierde auf die Produkte war ungebremst.

Aber wer sind überhaupt Mammaly?

Mammaly ist ein junges Unternehmen aus Köln, welches in Zusammenarbeit mit Tierärzten und Ernährungsberater die Vision von gesunden und funktionellen Hundeleckerlis verwirklicht hat.
Vorweg, ich bin ja jemand der gerne erst einmal einen Blick auf die Zutatenliste wirft und alle Produkte sind laut Hersteller ohne Zuckerzusatz, Getreide, Farb- und Konservierungsstoffe.
Alles ist „Made in Germany“ , und die Verpackung ist zudem FSC-zertifiziert. FSC steht für ,,Forest Stewardship Council“ und stellt ein Zertifizierungssystem für nachhaltige Waldwirtschaft dar.
Klingt perfekt, oder?

Worüber ich aber direkt am Anfang stolperte, als das Paket uns erreichte, war der Inhaltsstoff Maltodextrine, welches in der Futterindustrie gern als Füllstoff verwendet wird. Maltodextrin ist ein Zuckergemisch bestehend aus Maltose (Malzzucker) und Dextrose (Fruchtzucker). Geworben wird aber damit, dass die Funktionssnack zuckerfrei seien….mhm…

Zudem wird Maltodextrin von vielen Hunden nicht vertragen. Also schied Mads als Proband direkt aus, denn bei ihm muss ich immer ein wenig mit solchen Sachen aufpassen.

Jeder der Funktionsleckerlis ist für ein bestimmtes „Problem“ bei Hunden spezifiziert worden. Klingt für den Anfang ganz gut, aber auch hier sollte man die Angaben im Auge behalten, was für Inhaltsstoffe schon in eurem herkömmlichen Futter enthalten sind bzw ihr beim Barfen zusetzt. So enthält Fresh Smile beispielsweise Seealge und hier ist dringend darauf zu achten, dass ihr insgesamt nicht über die empfohlene Tagesmenge kommt.

Von den vier Sorten, die wir testen durften, möchte ich euch speziell das für die Zähne vorstellen.

Mammaly – Fresh smile

Der enthaltene Aktivwirkstoff Natriumtripolyphosphat und Zinksulfat wirken der Bildung von Zahnstein entgegen. In der Maulhöhle fördert Zink die Löslichkeit von Kalzium und verlangsamt die Kalziumeinlagerung in Zahnstein. Eine Prise Pfefferminz sorgt zudem für frischen Hundeatem.

Diese Leckerli bekam vor allem Lotta, da diese ja einen Hang zur Zahnsteinbildung hat und wir ihr so eine weitere Prophylaxe für die Beißerchen reichen konnten. Viel aussagen können wir über die Wirkung aber nicht, da sie kurz zuvor eine Zahnreinigung hatte. Aber es hat sich in den letzten Wochen nichts neu bei ihr gebildet, aber ob es nun an den kleinen Leckerli liegt oder an anderen Kauartikeln die sie ja auch weiterhin bekommt, kann ich jetzt leider nicht sagen.  Bei den Jungs sind solche Mini-Leckerli nicht ideal, da die kleinen Teile direkt verschlucken und nicht kauen. Sie bekommen als Alternative weiterhin Qchefs.
Leider ist auch in den Fresh Smile Maltodextrin enthalten. Ein Zuckergemisch in einem Zahnpflegeprodukt? Mmmmh….

Wir hatten weitere Sorten für Stresssituationen, den Magen-Darmtrakt und die Knochen. Lotta bekommt die Happy Hips nun als Kur zur Unterstützung, bei Pepe hatte ich die Relax Leckerli getestet, aber Herr von Unruh ist halt wie er ist. Nicht alles lässt sich mit „Mittelchen“ beheben, es gibt eben auch Hunde, die vom Wesen her schon unsicher sind und das lässt sich allerhöchstens mit einem Funktionsleckerli unterstützen, aber gibt ihm dadurch nicht mehr Sicherheit. Da muss ich als Halterin ran.

Die Funktionsleckerli haben ihren Preis, allerdings sind es ja auch keine herkömmlichen Leckerlis für zwischendurch, sondern wollen wohldosiert werden. Bestenfalls sogar in meinen Augen nur kurweise. Mads und Pepe würden am Tag je 6 Stück bekommen, Lotta 24 Stück. Jede Dose der Leckerli beinhaltet rund 300 Stückchen. Ich bräuchte also bei Lotta alle 13 Tage eine neue Dose…ein teurer Spaß, denn eine Dose kostet 39,99 €. Bei kleinen Hunden würde man gute zwei Monate auskommen, was dann in Relation schon wieder ganz ok ist.

Wie ist also mein Fazit zu den Funktionsleckerli von Mammaly?

Alles in allem finde ich die Idee von Funktionsleckerli ganz gut, aber bei drei Hunden und 36 Leckerli am Tag, wird es wohl günstiger sein, die Nahrungsergänzungsmittel anderweitig zuzuführen.
Wem das aber zu kompliziert ist, der fährt evtl mit dieser Lösung ganz gut (wenn er das entsprechende Kleingeld mitbringt), aber der breite Markt bietet hier sicherlich noch einiges anderes an.

Comments

16. April 2022 at 12:14

Gute platzierte Werbung in Social Media, viele gekaufte „Erfahrungsberichte“ auf diversen Blogs – das sollte einen eigentlich stutzig machen. Aber auch ich bin darauf reingefallen:
Für stolze 79 EUR habe ich mir zwei Döschen „Happy Hips“ bestellt und diese unserem Hund laut Empfehlung gefüttert. Geschmeckt haben sie ihm ganz offensichtlich – gebracht haben sie leider absolut überhaupt gar nichts. Ergo bleibt es bei extrem teuren Leckerlis ohne den versprochenen „Benefit“.
Was mich aber noch viel mehr ärgert, ist die konsequente Löschung von kritischen Nachfragen oder Kritik in den sozialen Medien! Mehrmals habe ich kritisch gefragt, ob das nicht nur gut präsentierte überteuerte Leckerlis sind, auch eine kritische Bewertung abgegeben – alles war innerhalb 24 Stunden wieder gelöscht. So kann man sich natürlich auch eine „gute Reputation“ erarbeite.
Traurig – aber wieder ein Beweis dafür, das gute Präsentation in den sozialen Medien meist nur von einem minderwertigen Produkt ablenken soll.



Klein
1. Juli 2022 at 12:56

Ich habe es eben hier mit großem Interesse gelesen und mache mir nun Sorgen.
Ich habe „Fresh Smile“ bestellt und es unserem erst 5 Jahre alten Hund gegeben und es hat sofort gewirkt. Die Zähne sind fast alle wieder weiß(sie waren total braun“ trotz eines täglichen Kaustreifen, Naturprodukt von Diana. In „Fresh smil“ ist u.a. Maltodextrin enthalten, was mich jetzt sehr zum Nachdenken bringt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Always

18. Januar 2022

Lotta, die Kraftvolle

31. Januar 2022