purapep Erfahrungsbericht

Meinen Hunden von Anfang an eine Basis für ein gesundes und langes Leben zu bieten, ist mir unglaublich wichtig. Das beginnt bei der Wahl des Futters, aber auch bei der gezielten Unterstützung durch Futterzusätze, individuell abgestimmt auf jeden Hund für sich.

Wir dürfen seit einiger Zeit die purapep Active+ und Comfort Tabs mit den Hunden und mit purapep Senior mit unseren Seniorenkatzen im Langzeit testen und möchten dich daran teilhaben lassen.

Hinter Produktnamen purapep stehen die Gründerinnen Julia und Diana, die sich während ihres Studiums an der TU Dresden kennengelernt haben. Hemeinsam studierten sie dort Lebensmittelchemie und bringen ein entsprechendes Know how mit sich. Im Rahmen ihres Studiums befassten sie sich vor allem an neuen Eiweißverbindungen aus Molke und schon schnell kristallisierte sich heraus, dass sie ihr Wissen sinnvoll einsetzen wollen, um damit nachhaltig etwas für die Ernährung von Hunden & Katzen zu verändern.

So entstand die Idee zu purapep und seinen Produkten

Molke?

Ja, richtig! Molke! Sicherlich seid ihr schon mal über diesen Begriff gestolpert, aber was ist Molke eigentlich?

Eigentlich ist Molke ein Abfallprodukt aus der Käseherstellung. Die wässrige grünlich-gelbe Restflüssigkeit, findet ihr in Protein-Shakes oder auch im Futtermittel der Schweinezucht.

Molkeneiweiße enthalten von Natur aus viel der essentiellen Aminosäure Tryptophan. Essentielle Aminosäuren können vom Körper nicht selbst gebildet werden und müssen über die Nahrung aufgenommen werden.
Durch die Nahrung auf genommenes Tryptophan bildet im Körper das Glückshormon Seretonin.

Studien weisen einen Zusammenhang zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Serotoninmangel bei Hunden und Katzen auf.

Aber wie ihr gleich lesen könnt, bewirkt Molkeeiweiß noch so viel mehr … denn zuallererst möchte ich euch die Active+ vorstellen.

Active+ – Power für den Raketenmops

Mads ist bekanntlich ein echtes Powerpaket und leider hat es ihn hier und da schon im Rücken geruckt. Vor etwas über einem Jahr haben wir ihn kastrieren lassen und waren schon ein wenig in Hinblick seines Muskelaufbaus besorgt.

Bis dato bekam er einiges an Futterzusätzen für seine Gelenke, aber für die Muskeln? Ich kann meinem Hund ja schlecht Proteinshakes aus der Muckibude geben.
Wie passend kam da die Anfrage von purapep?

Die Active+ Tabs versorgen deinen Hund mit hochwertigen Eiweißbausteinen und enthalten zudem die Aminosäure Leucin, die beim Muskelaufbau und -erhalt wichtig ist. Perfekt für Mads also! Weiterhin sind die Tabs auch für ernährungssensible Hunde geeignet, da die Eiweiße gezielt gespalten werden – noch besser für meine kleine Biogasanlange auf vier Pfoten.
Das das Bindegewebe bei einer Rasse wie dem Retromops keine unwichtige Sache ist, muss ich gar nicht erklären oder? Und auch hier die Tabs mit einer Lösung um die Ecke: Kollagenhydrolysat.
Kollagen ist ein wichtiges Eiweiß für den Bewegungsapparat und zudem reich an den bedingt essentiellen Aminosäuren Prolin und Glycin, die den Bindegewebsaufbau unterstützen.

B-Vitamine dienen einem gesunden Stoffwechsel und das Spurenelement Zink stärkt das Immunsystem und ist zuständig für eine gesunde Hautflora.

Eigentlich eignen sich die Active+ Tabs für jeden Hund, denn entweder hast du einen aktiven Hund oder einen, der es bleiben soll.

Wir haben den Test über gute sechs Monate mit Mads laufen lassen und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Die Muskeln sind gänzlich erhalten, trotz der Hormonumstellung in Hinblick auf die Kastration.
Er ist fit und agil und hat ordentlich Pfeffer im Hintern und das gelegentliche „Ameisen knabbern“ aufgrund seiner alten Rückengeschichte, kommt wenig bis gar nicht mehr vor, da die B-Vitamine auch für die Nervenbahn eine wahre Wonne sind.

Die Active+ Tabs sind ein Nahrungsergänzungsmittel und können somit dauerhaft verabreicht werden. Mads bekommt pro Tag zwei Tabs und wir kommen mit einer Dose gute zwei Monate hin.

Glückshormone für Herrn von Unruh

Kommen wir zurück zum im Molkeeiweiß enthaltenen Tryptophan …

Pepe kam im Alter von 9 Wochen zu uns und Außenreize überfordern ihn bisweilen. Das zeichnet sich aus durch Bellen oder vor sich hin Murren.
Alle Hunde (bis auf Lotta wegen Corona), die bei uns als Welpe in die Familie kamen, haben möglichst viel kennenlernen dürfen. Und Pepe hatte zudem einen sehr souveränen Ziehvater an der Seite.

Pepe bekommt seit einiger Zeit die Comfort Tabs von purapep. Wie weiter oben schon erwähnt besteht die Basis dieser Tabs aus Molkeeiweiß und bringt das für Pepe Tryptophan mit sich. Das sich im Körper daraus bildende Serotonin reguliert viele verhaltensbezogene Funktionen im Körper. So zum Beispiel die Steuerung des Schlaf- und Wachzyklus, der Nahrungsaufnahme, des Sozialverhaltens und der Stimmung.

Und tatsächlich muss ich sagen, dass die Schlaf- und Ruhephasen von Pepe sich verändert haben. Er schläft in den Ruhephasen ruhiger und tiefer. Und wer gut schläft, der hat auch ein stabileres Nervenkostüm!
Wusstet ihr, dass Serotonin die Vorstufe des Schlafhormons Melatonin ist? Kein Wunder also, dass der kleine Schokoprinz einen gesunderen Schlaf- und Wachzyklus bekommen hat.

Aber nicht nur Tryptophan ist notwendig, für ein stabiles Nervenkostüm …

In der Welt voller CBD Öle für kleine Unruhegeister werden zwei wertvolle „Stoffe“ völlig in den Hintergrund gedrängt, die gleichermaßen wirksam und Notwendig für die Nerven, aber auch viele weitere Prozesse im Körper sind: Magnesium, Zink und B-Vitamine.

Bei Magnesium denkt man direkt immer an Muskeln, was auch nicht verkehrt ist, aber Magnesium unterstützt ebenfalls die Nervenfunktionen. So auch das Spurenelement Zink, welches wichtig für eine normale kognitiven Funktion ist.
Auch die B-Vitamine sind uns allen bekannt, aber wusstet ihr auch, dass sie enorm wichtig für die Funktion des Nervensystems und den Stoffwechsel sind? Niacin, Vitamin B1 und B6 runden die Gesamtkomposition der purapep Comfort ab und sorgen für eine optimal funktionierende Serotoninsynthese.

Aber wirkt das wirklich? Halten die Comfort Tabs das was sie versprechen?

Vorweg, KEINE Futterergänzungsmittel zaubert Verhaltensstörungen weg, aber sie können hilfreich unterstützen. Und das tun sie bei uns fantastisch.

Situationen bei denen Pepe vor einiger Zeit noch sehr nervös und zappelig reagierte, gehen wir nun in viel gechillterer Stimmung an. Das liegt zum einen am Training, aber auch zum Teil an der wunderbaren Formel der Comfort Tabs.
Seine Ruhephasen sind ausdauernder, tiefer und außerhalb seiner Komfortzone für ihn machbar.

Zum Teil ist es einfach sein Wesen und daran kann man nicht wirklich viel machen, aber durch die Comfort Tabs können ihn wir ihn hierbei ein stückweit unterstützen.

Pepe bekommt zwei Tabs am Tag und auch hier kommen wir mit einer Dose zwei Monate hin.

Beide Sorten sind ideal für die Bedürfnisse meiner Jungs und auch Lotta wird in Zukunft die Comfort Tabs bekommen, mal sehen wie es sich auf ihre Unsicherheiten auswirkt.

Seid gespannt!

Von uns auf jeden Fall eine absolute Kaufempfehlung

Comments

Weber, Hubert
7. Dezember 2022 at 19:16

Hallo, wir haben wie Sie eine Maremmano-Hündin und – der problematische Fall – eine Retriever-Hündin (beide 7 Jahre). Die weiße Retriever-Hündin (Shiva) leidet unter Hefepilzbefall, unterschiedlicher Stärke. Sie erhält ein Allergietrockenfutter von Eucanuba. Aktuell ist der Juckreiz wieder stärker. Wir haben von der Tierärztin Tabletten bekommen, welche auch nach wenigen Tagen wirken. Wegen der Nebenwirkungen wäre ich aber an einem homöopathischen Ergänzungsfuttermittel o.ä. interessiert. Können Sie mir da aus Ihrer Erfahrung etwas empfehlen? Vielen Dank und viele Grüße aus Ettlingen. Hubert Weber



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Maremmano

5. Juli 2022